Termine

Premiere:

Freitag, 19. Juli 2024

Weitere Termine:

Samstag, 20. Juli 2024
Sonntag, 21. Juli 2024
Montag, 22. Juli 2024

Donnerstag, 25. Juli 2024
Freitag, 26. Juli 2024
Samstag, 27. Juli 2024
Sonntag, 28. Juli 2024

Beginn:

jeweils um 20.00 Uhr

 

Der Online-Ticketvorverkauf startet am 10. Mai 2024. Vor Ort sind Karten im TUI-Reisecenter Gernsbach erhältlich.

Infos
zum
Stück

Der eingebildete Kranke

von Jean-Baptiste Molière
Bearbeitung von Sabrina Zwach


Eigentlich fehlt es dem reichen Pariser Bürger Argan an nichts. Doch um sein Leben zu genießen, hat er viel zu viel Angst vor dem Tod. Dauernd drehen sich seine Gedanken um mögliche Krankheiten und er unterwirft sich den undenkbarsten Untersuchungen und Heilsversprechungen. Ein gefundenes Fressen für seine Ärzte und Apotheker, die mit horrend teuren Medikamenten von Argans Hypochondrie profitieren. Doch alle Personen in seinem Haushalt leiden unter dieser Selbstbezogenheit, denn Sie müssen ihm rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Als auch noch ein Mediziner in die Familie einheiraten soll, um die Arztrechnungen zu sparen, setzen sie sich mit Witz und Raffinesse zur Wehr …

Molières berühmteste Komödie als großes Freilichtspektakel im Gernsbacher Kurpark. Rezeptfrei und ohne Nebenwirkungen.

Verantwortlich vor und hinter den Kulissen

Inszenierung und Regie Martin Rheinschmidt
Produktionsleitung Bettina Kohler
Regieassistenz Frank Fleischmann
Kostüme Steven Koop
Leitung Kostümwerkstatt Lidwina Catania
Bühnenbild Steven Koop
Leitung Bühnenbau Ludwig Gerber
Maske Sonja Reiß
Lichttechnik Martin Bruckmayer
hell begeistert
Tontechnik Roland Peuker
Merlin Elektronik
Aufführungsrechte Originalrechteinhaber:
S. Fischer Verlag, Frankfurt
Amateurrechte: Deutscher Theaterverlag Weinheim

Besetzung

Ludwig, XIV. König von Frankreich
Norbert Geißer

Molière, Dichter
François Reuter

Argan, der eingebildete Kranke
Peter Holl

Toinette, sein Dienstmädchen
Janina Bender

Béline, seine Frau
Bettina Kohler

Béralde, sein Bruder
Felix Hellinger

Angélique, seine Tochter
Anouk Wanke

Louison, seine Tochter
Nele Rheinschmidt

Cléante, Geliebter Angéliques
Frank Fleischmann / François Reuter

Monsieur Purgon, Arzt Argans
Harald Meisel

 

Monsieur Diafoirus, Arzt  
Martin Rheinschmidt

Thomas Diafoirus, sein Sohn
Jörg Mai

Monsieur de Bonnefoy, Notar
Bernhard Seiler

Monsieur Fleurant, Apotheker
Birgit Geißer

Ein Gassenjunge
Felix Geißer

Oberarzt
Marleen Oßmann

Assistenzarzt
Denise Repp

1. Arzt
Vanessa Bluhm

2. Arzt
Sabine Katz

3. Arzt
Tine Herrmann

Musiker
André Thoma

Sowie die Statisterie des "theater im kurpark" Gernsbach