So beginnt unsere Geschichte

Als sich tik-Gründer, -Vorstand und -Regisseur Martin Rheinschmidt 1992 gemeinsam mit einer kleinen Gruppe theaterbegeisterter Jugendlicher entschlossen hatte im Gernsbacher Kurpark Theater unter freiem Himmel zu spielen, da schlug ihnen viel Zweifel entgegen: "So was funktioniert in Gernsbach nicht, das schafft ihr nie!“ Aber sie haben es doch gewagt. Und von Jahr zu Jahr wurden sie mit größerem Erfolg für ihren Mut und Eifer belohnt. Die Vorstellungen waren plötzlich ausverkauft und man entdeckte, wie hervorragend sich der Gernsbacher Kurpark als Stätte für Freilichttheater eignet.

Ensemble

Und sie geht weiter – bis heute

Die Gruppe wuchs fest zusammen und wurde größer. Mitwirkende kamen und gingen. Kamen zurück und blieben. Echte Theaterlieben und echte Theaterehen mit echten Theaterkindern enstanden. Heute, 30 Jahre später kommt der Nachwuchs längst also auch aus eigenen Reihen. Trotzdem suchen wir immer nach neuen Talenten für unser Ensemble.

Rund 60 Aktive, Laienschauspieler, Statisten und Helfer sind an einer Theaterproduktion jedes Jahr beteiligt. Unser Anspruch und die Erwartungen unseres Publikums sind in den Jahren gestiegen. Dabei war es und ist es nie einfach, das aufstrebende Theater aufrecht zu erhalten. Finanziell bedeutet die Unternehmung schon immer ein Risiko, welches das Theater gemeinsam mit dem 1995 gegründeten Förderverein voll trägt. Ihm gilt unser theatralischster Dank. Auch ohne die treue Unterstützung unserer Sponsoren wäre der Spielbetrieb nicht aufrecht zu erhalten. Denn nicht nur die Wetterkapriolen der letzten Jahre erhöhen das finanzielle Risiko durch ausfallende Vorstellungen, auch die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass die Saison 2021 völlig abgesagt werden musste.

Die Theaterarbeit im Kurpark folgt ihren eigenen unverwechselbaren Gesetzen
Hauptdarsteller ist die Natur: die Bäume, die untergehende Sonne, der aufsteigende Nebel, der früh aufgehende Mond, der Wind, das Rauschen der Blätter, der Bach und der Regen. Und mittendrin Theaterspiel, das bewegt, berührt und den Zuschauer für wenige Stunden in eine andere Welt entführt.

Vieles hat sich in den vergangenen 30 Jahren geändert
Wir selbst natürlich auch; sind ältergeworden. Und viele von uns finden immer weniger Zeit für das schönste Hobby der Welt. Aber eines ist immer geblieben: „Unsere Spielfreude, die Liebe zum Theater und zum wunderschönen Gernsbacher Kurpark".

Anfahrt/
Parken



Für die Routenplanung hier klicken und zu Google Maps wechseln.

Um das Kurparkgelände gibt es begrenzte Parkmöglichkeiten. Falls möglich, vermeiden Sie bitte die Anreise mit dem Fahrzeug.

Mit dem Auto:
Autobahn A5 Karlsruhe-Basel bis Ausfahrt Rastatt-Nord. Weiter auf der B462 in Richtung Freudenstadt bis Gernsbach. In Gernsbach der Beschilderung Kurpark/Schwimmbad folgen.

Mit der Stadtbahn:
Bis Haltestelle Gernsbach Mitte/Rathaus. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zur Freilichtbühne im Kurpark.